Zwei Kumpels haben sich was vorgenommen.
Wie es dazu gekommen ist.

Während einer Reise 2018 in die Mongolei, die Carsten mit seiner Frau Doris unternahm, kam ihm die Idee, von Appen (bei Hamburg) nach Australien auf dem Landweg zu reisen.

Ursprünglich sollten einige Freunde auf Etappen mit von der Partie sein.
Im März 2019, auf einem Wohnmobilplatz in Levern, während des Männer-Abwaschs, fragte Carsten mich, wie ist es mit dir Manni? Im ersten Moment war ich überrascht. Für mich persöhnlich, hatte ich diese Reiseform noch nicht in Erwägung gezogen. Er hakte nach, ob ich dann nicht eventuell einen Teil der Recherche und Planung für sein Projekt übernehmen könnte. Carsten glaubte, ich hätte die Qualifikation hierzu. Spontan sagte ich ihm hierfür zu. Kaum wieder Zuhause, wurde unter den „Overland Reisenden“ im Web nach einer ähnlichen Tour recherchiert.

Ein kleineres gebrauchtes Wohnmobil, auf Sprinterbasis, hatte Carsten bereits gekauft und dieses sollte in der folgenden Woche, in der Nähe von Stuttgart abgeholt werden.

Am Donnerstagvormittag kam dann ein Anruf von Carsten, seid ihr Zuhause, ich bin auf der Rückfahrt und würde euch gerne meinen neuen „KUMPEL“ (Name des Sprinters mit Wohnmobil-Aufbau) vorstellen. So kam es, dass wir uns am Abend den „KUMPEL“ anschauten und bei unserem kleinen Italiener in Oldenburg, über meine ersten Infos zu dieser Reise austauschten. Immer wieder die Nachfrage, „nicht doch Lust mitzufahren…“. Susann, meine liebe Frau, sagte nur noch, deine Entscheidung, mach es, das andere schaffen und organisieren wir schon (Umzug in der Zeit). Wir trennten uns dann am späteren Abend mit der Aufgabe für mich, „denke noch mal darüber nach“.

In der Nacht hatte ich keinen so ruhigen und festen Schlaf. Während des Frühstücks wurden dann einige Fragen zwischen mir und Susann ausgiebig diskutiert.

Am späteren Vormittag rief Carsten mich an und unterbreitete mir ein Angebot. Dieses war so überzeugend, das ich mich hiermit intensiver auseinandersetzen wollte. Ich erbat mir etwas Bedenkzeit, um mich mit meiner Familie zu beraten. Meine Frau und die Familie standen hinter meiner Reiselust. Fazit, mach es…

Nach 14 Tagen war meine Antwort an Carsten: Ich bin dabei!

Wir machen den Landweg nach Australien gemeinsam.
Am 21. Oktober ging’s los… ›››